Die Kiedricher Chorbuben freuen sich über 5 neue Mitsänger.

Während dem feierlichen Choralamt am Weißen Sonntag wurden 2 neue Jungen und 3 neue Mädchen in die Reihen der Kiedricher Chorbuben aufgenommen.

Wir freuen uns auf Euch und die gemeinsamen Aktivitäten und heißen Euch ganz herzlich Willkommen.2017 04 23 Einführung neu Chorbuben 2

„Für uns ist heute ein besonderer Tag, wir haben nämlich etwas zu feiern“, leitete Gabriel Heun, der musikalische Leiter der Chorbuben, die Vorstellung der neuen Mitsänger ein. „Nach vielen Jahren können wir wieder neue Kinder in den Reihen der Chorbuben begrüßen“, so Heun weiter. Pfarrer Debus unterstrich die Begrüßung mit der Ermunterung zur aktiven Teilnahme am Chorgeschehen und hob die Besonderheit der regelmäßigen musikalischen Mitgestaltung als einen elementaren Punkt im Gottesdienst hervor.

Mit der Übergabe der traditionellen Chorgewänder, in denen sich die Kiedricher Chorbuben fast jeden Sonntag im lateinischen Choralamt in der Kiedricher Basilika präsentieren, wurden die Kinder offiziell in die Reihen eingeführt. Begleitet durch ältere Chorbuben und -mädchen, die die Patenschaft für die Neuen übernommen haben, feierten sie so erstmals den Gottesdienst im Chorgestühl mit.

Auf ihren großen Tag hatten sich die „Neuen“ im Vorchor des Kiedricher Chorstiftes vorbereitet. Im Vorchor, der jeden Dienstag von 17-18 Uhr in der Chorschule zusammen kommt, erlernen die Kinder auf spielerische Weise die Nutzung ihrer Singstimme und erfahren darüber hinaus eine besondere musikalische Ausbildung.

Geleitet wird dieser Chor ebenfalls durch Gabriel Heun. Der Diplom-Gesangspädagoge, der im Hauptberuf als Grundschullehrer in Wiesbaden tätig ist, steht den musikalischen Gruppierungen der Kiedricher Chorbuben seit Herbst vergangenen Jahres vor.

Durch den Wechsel der 5 jungen Sängerinnen und Sänger sind im Vorchor wieder Plätze freigeworden, die durch Interessierte neu belegt werden können. Kinder ab dem 5. Lebensjahr, die Spaß an der Musik haben, sind herzlich willkommen.